Thüringen bibbert bei zweistelligen Minus-Graden

Freies Wort vom 09.Januar 2003

Zwölf Grad unter Null las Carmen Rux, Leiterin des Thermometer-Museums in Geraberg (Umkreis), gestern am größten Außenthermometer ihres Hauses ab. In der Nacht waren die Temperaturen dort auf minus 17 Grad gefallen. Der Deutsche Wetterdienst meldete gestern Morgen aus Neuhaus und von der Schmücke bei Oberhof 16 Grad unter Null. In Kaltennordheim (Wartburgkreis) wurden sogar minus 20 Grad gemessen. Für den heutigen frühen Morgen haben die Meteorologen bei längerem Aufklaren noch tiefere Temperaturen für Thüringen vorhergesagt. Ein Trost aber bleibt, alle, die heute auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen vor Kälte zittern: Anders wo in Deutschland ist es noch kälter. Am Funtensee in Bayern wurden gestern Morgen 32,8 Grad unter Null gemessen.

FOTO:ari